Wussten Sie dass?

Das im Herzen der Stadt Lausanne gelegene Quartier du Flon mit über 55'000 m2 ist Privateigentum und hauptsächlich Fussgängerzone.

Das Quartier du Flon ist die einzige flache Ebene in Lausanne mit einer entsprechenden Gesamtfläche. Seit 2003, hat sich die Esplanade du Flon zum wichtigsten Attraktionspunkt des Viertels entwickelt.

Durchschnittlich 80.000 Pendler pro Tag transitieren zwischen der Haltestelle des Metros Flon und der Place de l'Europe.

Das Quartier du Flon war ursprünglich ein Warendepot mit Güterbahnhof. Pflastersteine, Spuren von alten Gleisabschnitten und die "Voie-du-Chariot" erinnern heute an die ehemalige Nutzung eines Industrieviertels.



Das Quartier du Flon wurde nach dem gleichnamigen Fluss "Le Flon" benannt. Dieser ist noch heute an einigen Stellen sichtbar.

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an: info@flon.ch