21.09.2017 – 14.01.2018

Voie-du-Chariot

Les Cubes : ZIVO

Für diesen Herbstbeginn 2017 begrüßen die Cubes die Werke des Waadtländer-Künstlers ZIVO, gebürtig aus Belgrad. Der Künstler eröffnete im Jahre 1990 sein erstes Atelier um die Graviertechnik zu erlernen. Heute kommt er ins Quartier zurück, um seine neuesten Werke auszustellen. Eher an Papier und Pinsel gewöhnt, erforscht ZIVO mit seiner Spitze eine Reihe von polierten Kalksteinplatten. Sein poetisches Universum und seine Styl sind jedoch erkennbar.

Der Künstler nährt sich dieser neuen Materie mit den gleichen zarte Geste, seinen bekannten Figuren, die beiden treuen Begleiter; der Esel und der Vogel. Es sucht nicht, zu schnitzen oder zu formen, sondern mit einem Hauch von Berührungen die Adern zu enthüllen und so zum Leben zu erwecken.

Der kreative Akt ist in der Enthüllung, der Erzählung des Steines. Die Geste ist frei, rein, ohne Erwartung, ohne Zwang, alles ist möglich... Die Steine, die flach angelegt wurden, werden absichtlich auf schwarze Metall-Staffeleien montiert, die mit der Klarheit des Steins kontrastieren. Die Staffelei, die im Allgemeinen die Leinwand und die Unterstützung der Schöpfung hervorruft, ist integraler Bestandteil des Werkes.

Eröffnung der Ausstellung in Anwesenheit des Künstlers: Donnerstag, 21. September 2017 um 18h.00, Scène des Télégraphes, rue des Côtes-de-Montbenon 16.